Springe direkt zu Inhalt

Jasper Stratil

Jasper Stratil

Freie Universität Berlin

Fachbereich für Philosophie und Geistesiwssenschaften

BMBF-Nachwuchsgruppe 'Affektrhetoriken des Audiovisuellen'

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Schwerpunktverantwortlicher Dokumentarfilm

Adresse
Freie Universität Berlin
Grunewaldstr. 35
Raum 027
12165 Berlin

Jasper Stratil studierte von 2010 bis 2016 Filmwissenschaft, Geschichte und Psychologie an der Freien Universität Berlin. Sein Studium schloß er mit der Masterarbeit "'The frontier is wide open': Genealogische Verortungen von Praxis und Diskurs des Video Essays" ab. Seit Dezember 2016 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der BMBF-Nachwuchsforschergruppe "Affektrhetoriken des Audiovisuellen". Er promoviert derzeit bei Prof. Dr. Hermann Kappelhoff.

SoSe 18

Planet(s) of the Apes – Reihe, Franchise, Genre (PS; Freie Universität, Seminar für Filmwissenschaft, gemeinsam mit Björn Hochschild, Christian Rüdiger)

WS 17/18

Filmanalyse (PS; Freie Universität, Seminar für Filmwissenschaft, gemeinsam mit Thomas Scherer)

Erinnerung an eine schematische Zeit. Berlin-Bilder, Rhetorik und die Welt von Make Love Not War. In: Filmische Seitenblicke: Cinepoetische Exkursionen ins Kino von 1968/ Hermann Kappelhoff, Christine Lötscher und Daniel Illger (Hrsg.). Berlin/Boston, 2018. – S. 269-290.

„Revisiting Bruxelles-Transit: Moving through spaces of resonance“, in: InTransition – Journal of Videographic Film & Moving Image Studies, 3.2, 2016, (http://mediacommons.org/intransition/2017/07/07/revisiting-bruxelles-transit-0).

„Die Feuerprobe“, in: Arsenal – Institut für Film und Videokunst e. V. (Hg.), Asynchron. Dokumentar- und Experimentalfilme zum Holocaust. Aus der Sammlung des Arsenal – Institut für Film und Videokunst e. V. Berlin 2015.

„Bruxelles-Transit“, in: Arsenal – Institut für Film und Videokunst e. V. (Hg.), Asynchron. Dokumentar- und Experimentalfilme zum Holocaust. Aus der Sammlung des Arsenal – Institut für Film und Videokunst e. V. Berlin 2015.

Vorträge:

Takin‘ Care of Business. Aneignung in der audiovisuellen Rhetorik von Inside Job (FFK, Potsdam, 09.03.2019)

Beyond doubt – Tactics of ambivalence and appeal in true crime documentary (NECS Konferenz: media tactics and engagement. Amsterdam, 29.06.2018)

Rätsel, Einspruch und Ambivalenz – generische Rhetoriken des True Crime (NachwuchsforscherInnen-Klausurtagung des Promotionsstudiengangs Cinepoetics. Stralsund, 10.02.2018)

Zugriffe auf das filmische Material: (Diskursive) Verortungen im Feld der Video-Essays (Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft: Zugänge. Erlangen, 7.10.2017)

Sensible Relations – Audio-visual Rhetorics in documentaries on the financial crisis (NECS Konferenz: Sensibility and the Senses. Media, Bodies, Practices. Paris, 29.06.2017)

Tools der Analyse (Symposium des Cinepoetics Promotionsstudiengangs. Berlin, 14.01.2017)